Kleine Wikinger ganz groß
Vor nun mehr drei Jahren hatten die Trainerinnen Ramona Lindemann und Anke Wartenberg die Idee, eine Trainingsgruppe für Kinder von vier bis acht Jahren zu eröffnen. Der Name “Kleine Wikinger” war schnell gefunden. Die Trainingsgruppe ist dem Rathenower Ruder-Club Wiking angegliedert. Einige der 18 Sportler sind bereits seit der Gründung vor drei Jahren dabei.
Einmal wöchentlich treffen sich die Kinder in der Halle. In sich ständig ändernden Parcours werden Gleichgewichtsübungen und allgemeine Fitness trainiert. Bei kleinen Spielen kommt, neben dem Erlernen von Teamfähigkeit, auch der Spaß nicht zu kurz. Über die sportliche und persönliche Entwicklung der kleinen Sportler freuen sich nicht nur die beiden Trainerinnen.
Regelmäßig führen die Kleinen Wikinger interne Wettkämpfe durch. Einige der Nachwuchssportler haben sich sogar schon bei größeren Wettkämpfen im Athletikbereich mit anderen Rudervereinen gemessen. Am 22. April 2024 fand der Frühjahrwettkampf der Kleinen Wikinger statt. Ein Parcours über 80 Meter, bestehend aus Hindernissen, musste absolviert werden. Hier standen drei Disziplinen auf dem Programm: Sprung über den hohen Kasten, Bankziehen und Slalomlauf. Den Sieg in ihren Altersklassen sicherten sich Lina Lehbahn, Alma Weska, Henry Jann und Talino Abraham.
Der zweite Teil des Wettkampfes bestand aus Dreierhopp und Medizinballstoßen. Hier erreichten Fenja Ast, Clara-Sophie Lorenz, Leiff Nicke und Damian Voigt die meisten Punkte.
Zur Kreisolympiade am 15. Juni dieses Jahres auf dem Gelände des Rathenower Ruder-Clubs Wiking erwartet die Kleinen Wikinger der nächste Höhepunkt. Auch hier werden alle wieder fleißig um Medaillen kämpfen.