Start in die neue Rudersaison beim RRC Wiking
Strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen - das gab es zum Anrudern lange nicht. Am Sonnabend, dem 6. April 2024, hatte der Rathenower Ruder-Club Wiking zur Eröffnung der neuen Rudersaison eingeladen. Etwa 80 kleine und große Vereinsmitglieder, Familienangehörige und Gäste trafen sich auf dem Vereinsgelände am Mühlendamm, um die Boote erstmals in diesem Jahr offiziell zu Wasser zu lassen.
Bevor die ersten Kilometer auf der Havel zurückgelegt wurden, begrüßten Klaus Sommerfeld, 1. Vorsitzender des Rathenower Ruder-Clubs Wiking und Jörg Wartenberg, Vorsitzender des Kreissportbundes Havelland, alle Anwesenden. Sie zeichneten die Ruderer verschiedener Altersklassen für die im vergangenen Jahr zurück gelegten Kilometer mit Pokalen und Urkunden aus. Mit 3.421 Kilometern hatte Wanderruderer Thomas Haarhoff im Jahr 2023 die längste Strecke auf dem Wasser zurückgelegt. Dafür erhielt er den “Wanderpokal Alte Herren”. Pokale für die meisten geruderten Kilometer in der jeweiligen Altersklasse erhielten Verena Böttcher, Anke Roch, Christian Lindemann, Philipp Klinger, Erja Seltmann, Paul Fechner, Betty Jann und Jonas Ihle.
Eine ganz besondere Ehrung wurde Christa Eißer zuteil. Für ihre langjährige Mitgliedschaft und Mitarbeit im Vorstand sowie ihr umfangreiches ehrenamtliches Engagement im Rathenower Ruder-Club Wiking erhielt sie die Ehrenplakette des Kreissportbundes Havelland in Gold.
Mit dem Fahrtenabzeichen des Deutschen Ruderverbandes wurden Thomas Haarhoff, Thomas Kude, Verena Böttcher, Christian Lindemann, Anke Roch, Stefan Lemme, Heinz Schönemann, Philipp Klinger, Christa Eißer, Torsten Heinrich und Karin Holsten ausgezeichnet. Die Bedingungen für den Wanderruderwettbewerb des Landesruderverbandes Brandenburg erfüllten Stefan Lemme, Christian Lindemann, Thomas Haarhoff, Thomas Kude, Heinz Schönemann, Anke Roch, Karin Holsten, Verena Böttcher und Christa Eißer. Das Fahrtenabzeichen des Landesruderverbandes Brandenburg erruderten Philipp Klinger, Torsten Heinrich, Joachim Ludwig, Hartmut Götze, Carmen Brüggemann, Carsten Schmidt, Daniel Ehrle, Esko Siebart, Erja Seltmann, Anja Sommerfeld, Sara Göttling, Karin Lemme, Betty Jann, Arian Khales und Jonas Ihle. Besonders stolz auf die Pokale ihrer Schützlinge im Kinderbereich war Trainerin Anke Wartenberg.
Nach weiteren Ehrungen von Mitgliedern und Informationen zu kommenden Veranstaltungshöhepunkten in diesem Ruderjahr lockte schließlich die traditionelle Kaffee- und Kuchentafel die Gäste. Unterdessen wurden von den kleinen und großen Ruderern insgesamt zehn Boote, darunter auch ein Achter, zu Wasser gelassen. Mit “Hipp, hipp, hurra!”, dem Schlachtruf der Ruderer, begann im Hafenbecken der Stadtschleuse für ca. 40 Aktive die Ausfahrt. Bei frühsommerlichen Temperaturen konnten sie die Fahrt auf der Havel genießen, bevor der Tag mit einem gemeinsamen Abendessen ausklang.