Erfolgreiche Rathenower bei der Berliner Früh-Regatta
Die neue Wettkampfsaison für den Rathenower Ruder-Club Wiking hat begonnen. Zwei Jahre wurde keine reguläre Regatta mehr durchgeführt. Dementsprechend groß war das Interesse und Vereine aus sechs Bundesländern hatten zur Regatta gemeldet.
Sportler, Trainer und Eltern freuten sich sehr auf das Wochenende mit zwei Wettkampftagen auf der Regattastrecke in Berlin-Grünau. Da in diesem Jahr noch nicht viel auf dem Wasser trainiert werden konnte, fuhren nur die erfahrenen Wikinger nach Berlin. Bei strahlendem Sonnenschein aber starkem Wind waren die Bedingungen auf dem welligen Wasser nicht einfach. Die Ergebnisse konnten sich trotzdem sehen lassen.
Das größte Pensum an diesem Wochenende hatte Clara Viererbe. Sie ging zweimal im Einer der B-Junioren über die 1500 Meter an den Start. In einem sehr spannenden Rennen konnte sie sich mit zwei Sekunden Vorsprung die Goldmedaille sichern und am folgenden Wettkampftag belegte sie Platz 3. Im zusammengewürfelten Vierer mit Ruderinnen aus Plaue, Beeskow und Königs Wusterhausen lief es nicht ganz so gut. Hier zeigte sich, dass es noch nicht viele gemeinsame Trainingseinheiten gab. So belegten sie in ihren Rennen über 1500 Meter einmal Platz 3 und Platz 6.
Sara Göttling (AK14) hatte an beiden Tagen jeweils einen Start. Ohne vorheriges Training nahm sie am Slalom-Wettbewerb teil. Eine Sekunde fehlte letzlich am Sieg. Aber auch über die Silbermedaille war die Freude groß. Über 1000 Meter belegte Sara Göttling dann noch den dritten Platz in ihrer Altersklasse.
Cecile Sommerfeld startete zweimal im Einer über 1500 Meter. Am ersten Tag startete sie in der höheren Altersklasse und war damit die jüngste Starterin im Rennen bei den A-Junioren. Cecile konnte sehr gut mithalten und belegte einen beachtlichen 3. Platz. Etwas Pech hatte sie am folgenden Tag beim Rennen der B-Junioren. Bis zur Ziellinie lieferte sie sich ein packendes Duell um den 2. Platz. Es fehlten zwei Zehntel, sodass Cecile Sommerfeld sich der Ruderin aus Leipzig geschlagen geben musste.
Alle Sportler wissen nun, woran sie in den nächsten Trainingseinheiten arbeiten müssen. Die nächste Regatta ist bereits am 14./15. Mai auf dem Kalksee in Rüdersdorf.