Kreisolympiade beim Rathenower Ruder-Club Wiking
Endlich wieder Wettkampfluft schnuppern. Am vergangenen Wochenende richtete der Rathenower Ruder-Club Wiking auf seinem Vereinsgelände die diesjährige Kreisolympiade aus. Eingeladen dazu waren auch wieder die Ruderer aus Plaue, welche auf Regatten regelmäßig gemeinsam mit Rathenower Ruderern die größeren Mannschaftsboote besetzen.
Die teils sehr spannenden Wettkämpfe wurden auf dem Ergometer, beim 1500-Meter-Lauf sowie auf dem Wasser im Einer, Zweier und Vierer ausgetragen. Insbesondere das Mix-Rennen der Junioren war bis zum Zieleinlauf sehr eng. Hier konnten sich letztlich Jann-Erik, Cecile, Jenny, Amelie und Steuerfrau Melina mit knappem Vorsprung durchsetzen.
Erstmals beteiligte sich auch die neu gegründete Trainingsgruppe “Kleine Wikinger” (4-8 Jahre) an der Kreisolympiade und kämpfte um die begehrten Medaillen. Die Jüngsten absolvierten einen Hindernisparcours und beim Medizinballwurf wurden die Kräfte gemessen. Viele junge Sportler nutzten den Tag, um den Ruderen bei ihren Wettkämpfen zuzuschauen oder auch mal das Ruderergometer auszuprobieren.
Am Ende stand noch einmal der Spaß im Vordergrund: das Wettkampfprogramm sah noch eine Staffel vor. Die Kombination aus Eierlauf, Schwimmen und Ergometer ist für die Sportler besonders spannend, da sie gegen die eigenen Eltern antreten. Siegreich waren hierbei die Sportler aus Plaue, gefolgt von den Rathenower Ruderern. Schlusslicht machten zwar die Eltern, aber Spass hatten dabei alle.
Ein großer Dank geht an die Mittelbrandenburgische Sparkasse und den Kreissportbund Havelland, die diese Veranstaltung ermöglicht haben. Vielen Dank an Herrn Wartenberg, Vorsitzender vom Kreissportbund, der die Siegerehrung vornahm, Bäckerei Möhring, die den Kuchen bereitstellten, und die vielen fleißigen Helfer, die zum Gelingen der diesjährigen Kreisolympiade beigetragen haben.