Neues Boot von den Ruderern getauft

Neues Boot von den Ruderern getauft

Am Sonntag, dem 9. August, kamen Mitglieder und Freunde des Rudersports auf dem Gelände des Rathenower Ruder-Clubs Wiking zusammen, um ein neues Boot auf den Namen “Günther Lemme” zu taufen. Der neue Vierer mit Steuermann bzw. Fünfer aus der Werft in Warin konnte dank großzügiger Spenden einiger Ruderkameraden und Freunden des Vereins angeschafft werden. Das Boot ist für die vielen Ausfahren im Breitensport sowie die zahlreichen Wanderfahrten der Rathenower Ruderer gedacht.

Das Datum der Taufe wurde speziell gewählt, da an diesem Tag der 96. Geburtstag des Namensgebers gewesen wäre. Günther Lemme war über 80 Jahre fest mit dem Rudersport in Rathenow verbunden - als aktiver Ruderkamerad und langjähriges Ehrenmitglied. Das Bootshaus des Rathenower Ruder-Clubs Wiking war für ihn über Jahrzehnte, wie er selbst oft sagte, wie ein zweites Zuhause.

Würdevolle Worte zu diesem Anlass fanden sein Enkel Stefan Lemme und der Vereinsvorsitzende Klaus Sommerfeld. Die feierliche Bootstaufe übernahm die Witwe Jutta Lemme, bevor das Boot zu Wasser gelassen wurde und auf Jungfernfahrt ging. Die Mannschaft war nach ihrer Rückkehr vom neuen Ruderboot hellauf begeistert - daher allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Am 22.08.2020 begeht der Rathenower RC Wiking sein diesjähriges Sommerfest. Es kann diesmal zwar nur im kleinen Rahmen stattfinden, Freunde des Rudersports sind dennoch gern im Bootshaus am Mühlendamm gesehen. An diesem Tag haben Kinder und Erwachsene die Möglichkeit, in ein Ruderboot zu steigen und an einer kleinen Führung über das Vereinsgelände teilzunehmen.

Anke Wartenberg
Anke Wartenberg Anke Wartenberg dokumentiert die Erfolge unserer Kinder und Jugendlichen auf ihren Regatten.