Zwei Titel bei der Landesmeisterschaft im Ergometer-Rudern
Drei Sportler des Rathenower Ruder-Clubs Wiking nahmen am vergangenen Wochenende an der offenen Landesmeisterschaft im Ergometer-Rudern in Schwedt/Oder teil.
In der Altersklasse 13 ging Clara Viererbe an den Start. Da sie bereits im Training sehr gute Leistungen zeigte, waren die Erwartungen doch recht groß. Mit einer Zeit unter vier Minuten auf 1000 Meter konnte sie den hohen Erwartungen gerecht werden. Sie holte sich verdient Gold und wurde Landesmeisterin. Diese starke Leistung war umso bemerkenswerter, da sie gleich drei Sportler der Potsdamer Sportschule auf die weiteren Plätze verwies.
Interessant wurde es auch beim Rennen der A-Junioren von Esko Siebart. Hier waren nicht nur Sportler aus Deutschland sondern auch etliche Ruderer aus Polen gemeldet. Esko belegte den zweiten Platz und musste sich nur einem Ruderer aus Berlin geschlagen geben. Mit dieser starken Leistung belohnte er sich für seinen Trainingsfleiß mit einer Silbermedaille.
Mit starker Konkurrenz hatte auch Cecile Sommerfeld zu kämpfen. Nach längerer Krankheit noch nicht wieder ganz fit, belegte sie in der Altersklasse 14 den siebten Platz.
Für die Rathenower Ruderer heißt es nun noch weiter Kraft aufzubauen, bevor es endlich wieder nach draußen auf’s Wasser geht.