Rathenower Ruder-Club beendet erfolgreiches Ruderjahr 2019
Das Ruderjahr endet für den Rathenower Ruder-Club Wiking mit einem kleinen Sportfest. Dazu trafen sich Sportler und Familienangehörige, um gemeinsam, bei lustigen Wettkämpfen, den Jahresabschluss zu feiern.
Der Lohn war für alle Teilnehmer eine süße Leckerei. Besonders freuten sich die Kinder und Jugendlichen über ihre neuen Trainingsjacken. Diese wurden vom Autohaus Toyota gesponsert. Dafür nochmals ein herzliches Dankeschön.
Auch in diesem Wettkampfjahr können die Ruderer auf große Erfolge zurückblicken. Bei den 9- bis 14-Jährigen konnte Cecile Sommerfeld (AK13) sich den 3. Platz beim Bundeswettbewerb sichern und zudem den 2. Platz bei der Landesmeisterschaft Brandenburgs sowie weitere 1. Plätze bei weiteren nationalen Regatten.
Das gelang auch Clara Viererbe (AK12) und Erja Seltmann (AK11). Clara wurde Landesmeister im Einer und Zweier. Erja holte sich bei der Landesmeisterschaft Bronze. Auch Eric Faderl konnte mit guten Leistungen überzeugen. Viele Medaillen auf unterschiedlichen Regatten der Lohn.
Im Juniorenbereich überzeugte in diesem Jahr besonders Esko Siebart. Er wurde Landesmeister im Einer und Vize im Zweier. Zusammen mit den zwei Mädels Virginia Dähnert und Jenny Wartenberg sowie Steuerfrau Cecile Sommerfeld konnten sie den Sieg im Mixvierer der Junioren A bei der großen Frühjahrsregatta in Berlin erkämpfen.
Bei der Landesmeisterschaft belegten Virginia und Jenny im Zweier der Junioren A den 4. Platz und bei den Erwachsenen Platz 6. Aber auch die Leistungen von Claudia Lindemann, Marie Rüdiger und Amelie Görn konnten sich sehen lassen. Auch diesen Junioren gelang es im Laufe der Saison, Medaillen und gute Platzierungen zu erkämpfen.
Höhepunkte der Rudersaison waren aber nicht nur Regatten. Vielfach stand neben dem sportlichen Ehrgeiz auch einfach nur um Spaß am Rudersport im Vordergrund - beispielsweise bei der Wochenendfahrt nach Brandenburg/Havel mit einer Übernachtung auf dem Zeltplatz in Kützkow. Weiterhin nahmen die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit den Breitensportlern des Rathenower Ruder-Clubs Wiking an mehreren Veranstaltungen, wie der Stadtumfahrt oder Lichterfahrt, teil.
Die Sportler möchten sich bei allen fleißigen Helfern, Eltern und Sponsoren für die tatkräftige Unterstützung bedanken und schauen zuversichtlich auf die kommende Rudersaison 2020.