Athletikwettkampf der Ruderer in Potsdam
Die Ruderer der Altersklasse 11-13 Jahre nahmen am Athletikwettkampf in Potsdam teil. Bei diesem Wettkampf ging es nicht nur um die Urkunden, gleichzeitig war es die D-Kaderüberprüfung des Landesruderverbandes und die Sichtung für die Sportschule Potsdam.
Die sechs Sportler vom Rathenower Ruder-Club Wiking mussten einen Gewandtheitslauf, Medizinballstoßen, Japantest, Seilspringen, Dreierhopp, Klimmzüge und einen 1500-Meter-Lauf absolvieren. Die allgemeine sportliche Verfassung, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit spielten in diesem Wettkampf eine große Rolle.
Besonders gut gelang dies den beiden Mädchen der AK11. Sara Göttling, die sich erst seit kurzem im Verein sportlich betätigt, belegte Platz 2 und Erja Seltmann den 3. Platz. Beide wurden in den D-Kader aufgenommen.
Nicht ganz für eine Urkunde reichte es bei Cecile Sommerfeld. Sie belegte den 4. Platz der AK14. Aber auch sie wurde in den D-Kader berufen.
Gute Platzierungen im Mittelfeld belegten Clara Viererbe (AK12), Eric Faderl (AK12) und Paul Börner (AK11).
Mit drei Rathenower Ruderern im D-Kader zeigten sich die verantwortlichen Trainer sehr zufrieden. Betreut wurden die sechs Sportler von Marie Rüdiger und Amelie Görn.
Die Wettkampfsaison ist für alle Sportler in diesem Jahr beendet. Nun heißt es, sich im Kraftraum auf die kommende Saison vorzubereiten.