Rathenower Ruderjugend auf großer Fahrt
Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich Ruderer aus dem Kinder- und Jugendbereich sowie einige Erwachsene, um gemeinsam eine Wanderruderfahrt durchzuführen.
Ziel war die Regattastrecke am Beetzsee in Brandenburg. Dort wird in Kürze das 54. Wanderrudertreffen des Deutschen Ruderverbandes mit über 250 Teilnehmern durchgeführt. Die drei Boote sollten dazu schon einmal nach Brandenburg überführt werden.
Natürlich stand bei dieser Tour der Spaß im Vordergrund. Und den hatten alle Wikinger. Mit kurzen Stopps zur Abkühlung ging es durch die Kahnschleuse Bahnitz, weiter in Richtung Kützkow zum Campingplatz. Hier wurde das Nachtlager aufgeschlagen. Abends ließen es sich die Sportler dann bei Grillwurst und kühlen Getränken gut gehen.
Am nächsten Morgen um 10 Uhr machten sich die Ruderer wieder auf den Weg. Es wurden wieder mehrere kleine Stopps, darunter beim befreundeten Ruder-Club Plaue (Havel) eingelegt, bevor es dann zur letzten Etappe Richtung Regattastrecke ging. Eine Abkühlung mit leckrerem Eis, an einer bekannten Ausflugsmöglichkeit auf der Stadthavel in Brandenburg, konnte nur mit Hindernissen erfolgen.
Als die Sportler am Nachmittag am Zielort eintrafen, merkte man ihnen die (knapp 50) geruderten Kilometer an. Trotzdem waren sich alle einig, die Wanderfahrt war ein voller Erfolg.
Bedanken möchten sich die Kinder-und Jugendlichen noch bei Christian, Thomas, Torsten und Verena, die diese Fahrt als Erwachsene Begleitpersonen erst ermöglicht haben. Klaus und Udo waren für die Versorgung und den Transport der Sachen als Landdienst verantwortlich, um die Boote nicht übermäßig voll zu laden.
In der Sommerferien wird dann für die Daheimgebliebenen am Montag und Freitag ein Training angeboten.