Kreisolympiade der Ruderer
Am Samstag trafen sich die Rathenower Ruderer am Mühlendamm, um ihre jährliche Kreisolympiade auszutragen. Eingeladen war dazu auch der Plauer Ruderclub, da viele Sportler in Renngemeinschaften mit Plaue die Wettkämpfe bestreiten.
Die Ruderanfänger 7-10 Jahre, die noch nicht am Wettkampfgeschehen auf dem Wasser teilnahmen, absolvierten zum einen ein Mix aus Ergometer und 1000 Meter Lauf und zum anderen einen Hindernissparcours, um die Besten zu ermitteln.
Ab der Altersklasse 11 bis Junioren A stand dann 500 Meter Ergometer mit anschließendem 1500 Meter auf dem Programm.
Zudem wurden Rennen im Einer, Zweier und Mix-Vierer auf dem Wasser ausgefahren. Um die Rennen spannend zu halten, mussten die Ruderer teilweise Lose für die Besetzung der Boote ziehen. Überraschend gut konnten sich die Ruderer auf die ungewohnten Zusammensetzungen der Boote einstellen.
Es herrschte bei allen Wettkämpfen eine sehr gute Stimmung unter den Sportlern. An der fairen Einstellung der Sportler kann sich so mancher ein Vorbild nehmen.
Zum Ende der Kreisolympiade wurde bei lautstarken Anfeuerungsrufen noch ein Staffelrennen durchgeführt. Nach 9 Sportlern und 2700 Metern betrug der Unterschied zwischen Platz 1 und 2 gerade mal 10 Meter.
Bedanken möchten sich die Ruderer bei Bäckermeister Möhring für die Bereitstellung der Verpflegung und dem Kreissportbund Havelland, ohne den die Durchführung der Kreisolympiade nicht möglich wäre.
Am 08.06.2019 werden auf dem Beetzsee in Brandenburg die 12-14 jährigen an der Qualifikation zur Bundesregatta der Kinder teilnehmen. Andere Wikinger werden im Rahmenprogramm dieser Regatta ihre Kräfte messen.