Rathenower Ruderer weiter auf Erfolgsspur
Ca. 1100 Ruderer aus 8 Bundesländern und Polen traten auf dem Kalksee in Rüdersdorf an, um im einen fairen Vergleich die Besten zu ermitteln.
In den Altersklassen 10 bis Senioren wurden bei idealen Regattawetter spannende Rennen ausgetrage. Auch 9 Ruderer aus Rathenow nahmen an der größten Regatta Ostdeutschlands teil.
Für die Jüngsten ging Erja Seltmann AK11 an den Start und belegte Platz 3. Eric Faderl AK12 kam im Einer auf Platz 5 und zusammen mit dem Plauer Partner auf den Rang 4.
Clara Viererbe AK 12 und Cecile Sommerfeldt AK13 starteten gleich an 2 Tagen. Samstag ging es für Clara mit ihrer Plauer Partnerin Melina Urban im Zweier erst in der AK12 über 500 Meter an den Start. Souverän holten sie sich den Sieg. Aber auch in der AK13 über 1000 Meter und der Landstrecke am Sonntag über 3000 Meter konnten sie sich gegen die starke Konkurrenz behaupten und belegten jeweils Platz 2.
Bei Cecile lief es noch besser. Sie belegte im Einer über 1000 Meter und auch über 3000 Meter jeweils Platz 1. In beiden Rennen siegte sie mit deutlich Vorsprung.
Anfang Juni ist dann die Qualifikation des Landesruderverbandes Brandenburg zum Bundeswettbewerb der Kinder 12 bis 14 Jahre. Der Bundeswettbewerb der Kinder findet in diesem Jahr in München statt. Die beiden Mädels haben gute Chancen, sich für die Teilnahme zu qualifizieren.
Bei den Junioren AK15/16 startete Esko Siebart für Rathenow. Im Einer belegte er Platz 3 und im Zweier mit seinem Plauer Partner den 2.Platz.
Die Juniorinnen Virginia Dähnert und Jenny Wartenberg AK17/18 belegten im Zweier den 2.Platz. Im Einer holte sich Virginia nochmals Platz 3 und Jenny den 4. Platz.
Zusammen gingen die 3 gemeinsam mit Claudia Lindemann und Steuermann Florian Lindemann im Sprintrennen der Vierer an den Start. Hier belegten sie den 4.Platz.
Am kommenden Freitag werden die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit den Wanderruderern eine Stadtumfahrt durchführen, bevor am Samstag dann auf dem Gelände des Mühlendamms die Kreisolympiade startet.
Bedanken möchten sich die Ruderer beim Autohaus Opel für die Bereitstellung der Transportfahrzeuge der Sportler und Boote, sowie der Betreunung durch Philipp und den Kraftfahrern Olaf, Bernd und Thomas.