Junge Ruderer in Brandenburg erfolgreich
Wie im jedem Jahr, nahmen die jüngsten Ruderer des Rathenower Ruderclubs Wiking an der Kinderregatta auf dem Beetzsee teil.
Hier trafen sich junge Sportler zwischen 10 und 14 Jahren aus 20 Vereinen, um ihre Kräfte zu messen.
Diese Regatta ist besonders für die Jüngsten eine Möglichkeit, Regattaluft zu schnuppern.
Erstmals ging Paul Börner AK11 über 500 Meter an den Start. Bis kurz vor dem Ziel lag er gut im Rennen. Der 2.Platz war schon fast sicher, da sog er einen Krebs und vergab somit die Chance auf eine Medaille. Trotsdem konnte er mit seinem ersten Rennen zufrieden sein.
Besonders überzeugen konnten bei der Kinderregatta eimal mehr Clara Viererbe und Cecile Sommerfeldt.
Clara belegte, wie auch schon im vergangenen Jahr, mit ihrer Plauer Partnerin Melina Urban souverän den 1.Platz im Zweier über 500 Meter in der AK12. Aber auch über 1000 Meter, eine Altesklasse höher startend, konnten sie mit dem Bronzerang zufrieden sein. Im Einer sicherte sich Clara AK12 zudem noch Silber. Ihre letzte Medaille an diesem Tag holte sie sich im Schlagzahlrennen des Mixvierers, zusammen mit dem Rathenower Eric Faderl und Plauer Ruderern.
Sehr überzeugend war auch der Auftritt von Cecile AK13. Mit einer starken kämpferischen Leistung holte sie sich über 1000 Meter die Goldmedaille. Im Sprint sicherte sie sich zudem nochmals Bronze.
Bronze ging auch an Eric Faderl AK12. Im Zweier mit Plaue kam noch ein 5.Platz hinzu. Paul Fechner AK14 belegte über 1000 Meter Platz 5 und im Sprint den 4.Platz.
Am kommenden Wochenende findet für alle Ruderer die große Rüdersdorfer Ruderregatta statt. Eine der größten Regatten mit über 1000 Teilnehmer.
Für Alle, die Ruderwettkämpfe mal live erleben möchten, bietet sich die Kreisolympiade der Ruderer am 25.05.19 ab 10.00 Uhr auf dem Gelände des Rathenower Ruderclubs am Mühlendamm an. Sicher findet sich am Rande der Wettkämpfe auch mal Zeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.