Im Schneeregen erfolgreich unterwegs
8 Sportler des Rathenower Ruderclubs machten sich bei Schneeregen auf, um an zwei Wettkampftagen an der Berliner Frühregatta in Grünau teilzunehmen.
Mannschaften aus sechs Bundesländern kämpften hier um die begehrten Medaillen. Die Bedingungen waren bei 3 - 5 Grad und Schneeregen zwar nicht gerade optimal, die gute Laune ließ man sich bei Tee und Suppe aber nicht verderben.
Mit einer Ausbeute von fünf Goldmedaillen, fünf x Platz zwei, zwei x Platz drei und fünf Plazierungen zwischen vier bis sechs kehrten die Ruderer durchgefroren aber glücklich Heim.
Bei den Jüngsten holte sich Erja Seltmann AK11 Gold über 300 Meter und Silber im Slalom. Erik Faderl AK12 erkämpfte sich Gold im Slalom, Platz zwei und vier über 300 Meter sowie Platz fünf im Zweier mit seinem Plauer Ruderkameraden.
Clara Viererbe AK12 startete im Mixvierer des RC Plaue zum ersten Mal über die 3000 Meter Langstrecke und den 1000 Metern. Über diese Strecken qualifizieren sich im Juni die AK12-14 für den Bundeswettbewerb der Kinder. Mit Platz drei auf der Langstrecke und Platz zwei über 1000 Meter ( beste Mannschaft aus dem Land BRB ) zeigten sich die Trainer sehr zufrieden. Außerdem belegte Clara im Zweier mit ihrer Plauer Partnerin Melina Urban noch Platz drei über 1000 Meter.
3000 und 1000 Meter musste am Wochenende auch Cecile Sommerfeld zurücklegen. Dabei erkämpfte sie, mit einer starken Leistung, über 1000 Meter Gold und über die Langstrecke Silber. Paul Fechner belegte im Slalom Platz fünf und über 1000 Meter den 6.Platz.
Von den A und B Junioren waren drei Ruderer des Rathenower Ruderclubs mitgereist. Zusammen gingen Virginia Dähnert, Jenny Wartenberg, Esko Siebart, die Plauer Verstärkung Jann-Erik Radach und Steuerfrau Cecile Sommerfeld im Mixvierer der Junioren an den Start. Deutlich gingen sie nach 1000 Meter als Erster über die Ziellinie. Die Goldmedaille war der Lohn.
Esko holte bei den B Junioren AK15/16 zudem noch 1 x Gold und 1 x Platz zwei über 1500 Meter. Virginia Dähnert und Jenny Wartenberg traten im Zweier erstmals bei den A Junioren AK17/18 über 1500 Meter an. Bei einem starken Teilnehmerfeld waren sie mit Platz 5 zufrieden.
In den Osterferien gibt es ein kleines Trainingslager am Mühlendamm.
Am 04.05.2019 von 14 - 17 Uhr führt der Rathenower Ruderclub einen Tag der offenen Tür durch. Kinder, die gern mal im Ruderboot sitzen und mehr über den Rudersport erfahren wollen,sind gern (auch die Eltern) auf dem Gelände des Rathenower Ruderclubs amMühlendamm gesehen.