Landesmeisterschaft der Ruderer auf dem Beetzsee
Am 22. und 23.09.2018 fanden auf der Regattastrecke am Beetzsee die offenen Meisterschaften des Landes Brandenburg statt.
Da es sich um eine offene Landesmeisterschaft handelte, waren 40 Vereine aus 5 Bundesländern und der Schweiz angereist um ihre Kräfte zu messen. Das machte es den 10 Rathenower Ruderern nicht gerade einfacher sich für das Finale zu qualifizieren. Die äußeren Bedingungen waren auch alles andere als gut. Gerade die jüngeren Sportler hatten mit dem starken Wind und Regen zu kämpfen. Am besten gelang das Clara Vierebe. Sie qualifizierte sich gleich für 3 Finalläufe.
So fuhr sie im Zweier der AK11 mit ihrer Plauer Partnerin Melina Urban der Konkurrenz davon. Stolz nahmen sie die Goldmedaille und somit den Landesmeistertitel in Empfang. Auch im Einer dieser Altersklasse zeigte Clara eine sehr gute Leistung. Hier erkämpfte sie sich die Silbermedaille genau wie auch im Vierer Schlagzahlrennen gemeinsam mit Ruderern aus Plaue. Überzeugend war auch der Auftritt von Cecile Sommerfeld im Einer der AK12. Sie belegte im Finale den 4.Platz.
Den Juniorinnen Virginia Dähnert und Jenny Wartenberg gelang im Zweier nach einer starken kämpferischen Leistung ebenfalls der Einzug ins Finale. Sie zeigten sich mit Platz 6 sehr zufrieden. Amelie Görn und Marie Rüdiger gingen für die Mädchen der AK14 im Einer an den Start. Sie qualifizierten sich für das kleine Finale und belegten hier Platz 4 bzw. 6.
Im Einer gingen bei den Juniorinnen Virginia Dähnert und Claudia Lindemann an den Start. Auch sie schafften es ins kleine Finale. Hier ging Platz 4 an Virginia und Platz 5 an Claudia. Platz 4 im kleinen Finale ging im Einer der Junioren auch an Esko Siebart. Zusammen im Zweier mit Florian Tantius reichte es leider nicht für die Finalläufe.
Eric Faderl AK11 konnte sich im Einer und Zweier nicht für die Finalläufe qualifizieren. Ihm spielte der Wind übel mit. Auf der ungeliebten Außenbahn war er bei starken Winden chancenlos.
Die Ruderer der Rathenower Ruderclubs konnten mit den gezeigten Leistungen bei der letzten Regatta in diesem Jahr durchaus zufrieden sein. Am 05.10. werden die Sportler gemeinsam mit dem Wanderruderen, wie in jedem Jahr, die Lichterfahrt durchführen. Danach heißt es sich wieder im Kraftraum auf das nächste Regattajahr vorzubereiten.