Überzeugende Leistungen bei den Sportspielen des Landes Brandenburg
Alle zwei Jahre werden im Land Brandenburg die Kinder-und Jugendsportspiele durchgeführt.
In 33 Sportarten wurde in Brandenburg um Medaillen gekämpft. Natürlich waren auch die Ruderer des Rathenower Ruderclubs mit dabei. Gemeinsam mit vielen Eltern machten sich die Sportler zwischen 10 und 16 Jahren an beiden Wettkampftagen auf dem Weg zur Regattastrecke Beetzsee.
Auch bei dieser Regatta konnte der Ruderclub wieder zahlreiche Medaillen aus dem Wasser fischen. Zum wiederholtem Male besonders erfolgreich waren Clara Viererbe und Cecile Sommerfeld. Im Zweier der AK11/12 konnten sie überlegen den Sieg holen, wie auch in ihren jeweiligen Einerrennen. Clara in der AK11 und Cecile in der AK12. Clara erkämpfte sich zudem im Zweier der AK11 mit ihrer Plauer Partnerin die Goldmedaille. Die beiden Juniorinnen Jenny Wartenberg und Virginia Dähnert erkämpften sich im Zweier die Silbermedaille, genau wie Eric Faderl mit seinen Plauer Partner in der AK11.
Bronze ging an Paul Fechner, Marie Rüdiger, Eric Faderl, Florian Tantius, Virginia Dähnert, Claudia Lindemann im Einer, im Zweier an Florian und Esko sowie Claudia mit Partnerin aus Werder. Platz 4 ging im Einer an Jenny Wartenberg und dem Mix-Vierer unserer Jüngsten. Platz 5 belegten Erja Seltmann und Esko Siebart.
Zeitgleich nahm Bennet Stimming an den Deutschen Meisterschaften der Altersklasse 12-14 in München teil. Hierfür hatte er sich vor einigen Wochen mit seinem Plauer Partner in der Leichtgewichtsklasse der AK13 qualifiziert. In den Rennen über 3000 und 1000 Meter konnten sie sich im Mittelfeld plazieren.
Für die meisten Ruderer geht es nun in die wohlverdiente Sommerpause. Die fünf Junioren Virginia Dähnert, Jenny Wartenberg, Claudia Lindemann, Esko Siebart und Florian Tantius werden die Stadt Rathenow und den Rathenower Ruderclub im Juli dann bei den internationalen Jugendspielen in Almeere -Niederlande- vertreten.