Für den Bundeswettbewerb qualifiziert
Wie in jedem Jahr trafen sich alle Ruderclubs des Landes Brandenburg um die Besten der Altersklasse 12-14 in verschiedenen Bootsklassen zu ermitteln.
Gefahren werden dabei 3000 Meter Langstrecke und 1000 Meter Sprint.
Für Rathenow ging Bennet Stimming in der Altersklasse 13 mit seinem Plauer Partner im Leichtgewichtszweier an den Start. Über die Langstrecke belegten sie den 2.Platz. Leider konnte das Rennen über 1000 Meter nicht mehr durchgeführt werden. Ein Gewitter und Unwetterwarnung für Werder beendete den Wettkampftag frühzeitig. Der zweite Platz reichte aber dem Leichtgewichtszweier um sich für den Bundeswettbewerb der 12-14 jährigen im Juli in München zu qualifizieren.
Das gewittrige Wetter machte gerade den Junioren ein gehörigen Strich durch die Rechnung. Sie waren gerade wegen dem Rennen der Mix-Vierer im Rahmenprogramm nach Werder gereist. Leider wurde dieses und andere Rennen witterungsbedingt abgesagt. Trotzdem konnten im Rahmenprogramm einige sehr gute Ergebnisse erkämpft werden. Mit deutlichem Vorsprung ging im Einer der 12 jährigen Mädchen der Sieg an Cecile Sommerfeld.
Die Goldmedaille umhängen lassen konnte sich auch Erja Seltmann. Platz 3 im Zweier der AK11 erkämpften sich Eric Faderl mit seinen Plauer Ruderkameraden. Auf dem Bronzerang fuhr auch Clara Viererbe im Einer AK11 und der Mix-Zweier der Junioren mit Esko Siebart und Virginia Dähnert. Platz 4 ging an den Zweier der AK11 mit Clara Vierebe und Erja Seltmann sowie an Jenny Wartenberg im Einer bei den Junioren.
Der letzte Wettkampf vor der Sommerpause werden die Landesjugendspiele vom 30.06.-01.07.2018 auf dem Beetzsee sein. Zuvor stellt sich der Rathenower Ruderclub noch am 21.06. bei der Eröffnungsfeier auf dem Rideplatz vor. Interessierte können hier ihre Kräfte auf dem Ergometer messen.