Erfolgreiches Ruderjahr 2017
Auch im Regattajahr 2017 konnte der Rathenower Ruder-Club Wiking wieder viele Erfolge für sich verbuchen.
So gingen in diesem Jahr 3 Landesmeistertitel und ein Vizemeister an den Ruderclub. Für den Bundeswettbewerb konnten sich gleich 4 Boote qualifizieren.
Hierbei machte sich die gute Zusammenarbeit mit dem Plauer Ruder-Club bemerkbar. Alle 4 Bootsklassen der AK12-14 waren mit Sportlern beider Ruderclubs besetzt. Bei den jüngsten Ruderen bis AK11 waren in diesem Jahr besonders erfolgreich Erja Seltmann, Clara Viererbe, Conrad Rühle und Cecile Sommerfeld. Hier ist noch Potenzial nach oben und mann kann auf das nächste Wettkampfjahr gespannt sein.
Bei der Altersklasse 12-14 waren besonders erfolgreich Bennet Stimming und Justin Dähnert. Aber auch Amelie Görn, Marie Rüdiger, Florian Tantius und Esko Siebart. Den meisten Trainingsfleiss und somit gute Erfolge zeigte in dieser Trainingsgruppe Claudia Lindemann. Im Juniorenbereich konnten Virginia Dähnert und Jenny Wartenberg im Einer bzw. gemeinsam im Zweier erste bis dritte Plätze erkämpfen. Beide betreuten die jüngeren Sportler noch dazu während der Wettkämpfe.
Auch Philipp Klinger unterstützte die anderen Ruderer und konnte in diesem Jahr die meisten geruderten Kilometer im Jugendbereich für sich verbuchen. Einen tollen Einstieg ins Ruderjahr 2017 hatte auch Elisa Döbbertin. Gleich zu Beginn der Saison konnte sie bei den Erwachsenen zwei Siege für sich verbuchen. Leider musste sie danach verletzungsbedingt auf einige Wettkämpfe verzichten.
Auch der Spass am Rudersport sollte nicht zu kurz kommen. So führten die Kinder und Jugendlichen eine Wanderrundfahrt mit Übernachtung auf dem Zeltplatz Kützkow durch. Weiterhin nahmen sie an verschiedenen Veranstaltungen wie Bootskorso, Lichterfahrt und der Schleusenrundfahrt teil. Natürlich wurde auch wieder die jährliche Kreisolympiade durchgeführt.
Bedanken möchten sich die Aktiven bei den Sponsoren, Trainern und unterstützenden Eltern. Nun heisst es im Kraftraum und der Sporthalle wieder, die Grundlagen für das kommende Wettkampfjahr zu legen.