19. Tangermünder Hafensprint
Die Regatta in Tangermünde ist nach der Sommerpause in jedem Jahr die erste Regatta. Hier kämpfen, bei idealen Bedingungen, Mannschaften aus fünf Bundesländern um den Sieg.
Leider lag der Termin in den Sommerferien, sodass nur eine kleine Gruppe von sechs Ruderern an den Start gegen konnten. Da in den Ferien nur einmal pro Woche trainiert wird, wurden die Erwartungen etwas runtergeschraubt. Für Anfänger ist diese Regattastrecke ideal, um zum ersten Mal Regattaluft zu schnuppern.
Bei ihren ersten Regattarennen belegte Erja Seltmann (AK9) Platz 2 und Clara Viererbe (AK10) den 3. Platz. Beide zeigten, dass sie bereits gut mit den Renneiner umgehen können.
Clara ging dann auch noch mit Cecile Sommerfeld im Zweier (AK11) an den Start. Hier lagen sie sogar lange in Führung, zogen dann aber leider einen Krebs und belegten Platz 4. Beide hatten zuvor auch nur eine gemeinsame Trainingseinheit absolviert, somit konnte man mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden sein.
In ihrem Einzelrennen belegte Cecile Sommerfeld einen guten 2. Platz genau wie Bennet Stimming (AK12). Jenny Wartenberg (Junioren) belegte in ihrem Rennen den 3. Platz. Jenny genoss sichtbar ihr letztes Rennen in dieser Saison, da sie bei den noch ausstehenden Wettkämpfen im Ausland weilt und dort die Schule besuchen wird. Auch wenn nur wenige Kinder an diesem Wettkampf teilnehmen konnten, waren Trainer und Eltern mit den gezeigten Leistungen zufrieden.
In zwei Wochen geht es nach Werder an die Havel, dann auch wieder mit mehr Athleten.