Rathenower Ruderjugend auf großer Fahrt
Drei Vierer mit Steuermann machten sich am Samstag Vormittag bei herrlichem Wetter zum Zeltplatz nach Kützkow auf.
An diesem Wochenende ging es mal nicht um den sportlichen Ehrgeiz, sondern um den Spaß an dieser Sportart. Beim entspannten Rudern konnte man die Natur in vollen Zügen genießen. Nach 26 Kilometer wurde das Ziel der Zeltplatz Kützkow, erreicht. Zuvor war die Kahnschleuse Bahnitz ein Höhepunkt, da die Schleusung mittels Handarbeit erfolgt.
Nachdem die Zelte aufgebaut und eingerichtet waren, hieß es erstmal ein erfrischendes Bad zu nehmen. Den Abend ließ man dann gemeinsam am Feuer mit Gegrilltem ausklingen. Am nächsten Morgen machten sich die Sportler auf den Rückweg nach Rathenow. Mit der Strömung ging es heimwärts dann doch entschieden schneller.
Bedanken möchten sich die Kinder und Jugendlichen bei Stefan Lemme, Christian Lindemann, Thomas Kude und Torsten Heinrich, die bei dieser zweitägigen Ausfahrt die Betreuung übernommen hatten und die kleinen Unterschiede zwischen Rennrudern und dem Wanderrudern gut vermittelten.
Für die Kinder und Jugendlichen steht fest, es war nicht die letzte Wanderfahrt. Schließlich kann es auch ein Ruderleben nach dem Wettkampfsport geben. Gemeinsam nehmen die Ruderer dann am 12.08.2017 beim Bootskorso der Stadt teil.